Tradition

Ich übe und unterrichte in der Tradition von T. Krishnamacharya.

T. Krishnamacharya ist es besonders gut gelungen, die jahrtausendealte Tradition aus Indien über kulturelle Grenzen hinaus, für uns Menschen hier im Westen anzupassen.

Diese Tradition sieht den Menschen ganzheitlich und berücksichtigt die veränderte Lebenssituation unserer Zeit. Das bedeutet, dass die Yogaübungen (asana) jedem Menschen angepasst werden. Dabei wird das Alter, der Beruf, der Gesundheitszustand, die Konstitution und die persönlichen Ziele berücksichtigt. So kann jeder nach dieser Tradition am Yoga - Unterricht teilnehmen.

Die asana (Körperübungen) sind in kleinen stufenweisen Schritten aufgebaut und für jeden Kursteilnehmer auf seine Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt.

Eine Besonderheit der Tradition ist das Üben in Atem- Achtsamkeit. Das heißt, jeder Teilnehmer übt in seinem momentanen und natürlichem Atemrhythmus, ohne sich zu überfordern.

Yoga wurde und wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Kein Buch und keine andere moderne Technik kann die persönliche Vermittlung von Lehrer/In zu Schüler/In ersetzen.

T. Krishnamacharya ist mit 101 Jahren gestorben. Sein engster Schüler war T.K.V.Desikachar. Er ist ein sehr bekannter Lehrer hier im Westen. Sein engster Schüler ist R.Sriram, auch er ist hier sehr bekannt. Dieser ist unter anderem wieder Lehrer meiner Lehrer aus der Praxis für Yoga und Meditation in Kassel.